top of page
Tobias

Levitation bzw. Schweben

Hallo und danke fürs Vorbeischauen,

in diesem Beitrag beschäftige ich mich mit dem Thema Levitation auf Bildern. Hier habe ich mir zwei Möglichkeiten angeschaut.

Die erste war die Kamera auf einem Stativ zu befestigen und zwei mal den gleichen Bildausschnitt zu fotografieren. Einmal ohne Model und beim zweiten Bild mit Model auf einem kleinen Hocker. Später hätte ich das Model über das erste Bild gelegt und den Stuhl entfernt.

Bei der zweiten Methode wird ein Bild gemacht und der Hocker händisch mit den Korrektur-Tools entfernt. Den Hocker habe ich mit dem Reparierwerkzeug und dem Kopierstempel entfernt.

Ich habe mich für die zweite Methode entschieden, da es eher zu meiner Arbeitsweise passt. Ich bin lieber mobil beim fotografieren um den Blickwinkel schnell verändern zu können.


Die Bearbeitung habe ich mit Lightroom und Photoshop gemacht. In Lightroom habe ich die Belichtung, den Kontrast und Co. eingestellt.


 

Hier eins der Vorherbilder. Wie du sehen kannst, haben wir mit dem weitem Rock den Hocker so weit wie möglich verdeckt. Damit verbergen wir die glatte Stelle an der Sitzfläche und gleichzeitig einen großen Teil des Hockers.



Zum Link an Körperspannung und Kraft im laufe des Shootings nötig. Alles was ich noch tun musste war das Entfernen des Hockers und die Belichtung deutlich zu verbessern, da es ein spontanes Shooting eine Stunde vor Sonnenuntergang war.








5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page